Triumph Bonneville Bobber 2017 vs. Benda Napoleonbob 500 2025

Benda Napoleonbob 500 2025

Bewertung

Triumph Bonneville Bobber 2017
VS.
Benda Napoleonbob 500 2025
 

Triumph Bonneville Bobber 2017 vs. Benda Napoleonbob 500 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Benda Napoleonbob 500 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 476 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 42 Nm Drehmoment bei 7.200 Umdrehungen bei der Napoleonbob 500.

Bei der Bonneville Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Napoleonbob 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Benda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville Bobber auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Napoleonbob 500 Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville Bobber misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Benda Napoleonbob 500 ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 695 bis 695 Millimeter.

Bei der Napoleonbob 500 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville Bobber 2017

Benda Napoleonbob 500 2025

Triumph Bonneville Bobber 2017 Benda Napoleonbob 500 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 475,6 ccm
Hub 80 mm 63,6 mm
Leistung 77 PS 48 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 9000 U/min
Drehmoment 106 Nm 42 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 7200 U/min
Verdichtung 10 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Bohrung 69 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2235 mm 2285 mm
Breite 800 mm 810 mm
Höhe 1025 mm 1080 mm
Radstand 1510 mm 1550 mm
Sitzhöhe von 690 mm 695 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 228 kg
Führerscheinklassen A
Sitzhöhe bis 695 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Gewicht fahrbereit 215 kg
Tankinhalt 16 l
Höchstgeschwindigkeit 129 km/h
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville Bobber 2016

Triumph Bonneville Bobber Test 2017

Fazit von kot vom 19.12.2016:

Benda Napoleonbob 500 2024

Benda Napoleonbob 500 im Test

Fazit von AJay vom 28.02.2025:

Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.

Die Benda Napoleonbob 500 überzeugt mit markanter Bobber-Optik, einem tiefen 695-mm-Sitz und wartungsarmem Riemenantrieb. Ihr entspanntes Fahrverhalten, der bequeme Sattel und die solide Bremsanlage mit ABS machen sie zum angenehmen Cruiser. Mit 16 Litern Tankvolumen ist auch die Reichweite alltagstauglich. Allerdings hat sie wenig Schräglagenfreiheit, setzt schnell auf und ist durch breiten Reifen und langen Radstand eher träge. Dazu ist die Gasannahme ruppig und es mag dem ein oder anderen an Stauraum fehlen. Ein stylischer Bobber für entspannte Touren - aber nichts für sportliche Fahrer oder enge Kurven.

  • drehmoment-starker Motor
  • wunderschönes Design
  • straffes Fahrwerk
  • harmonisches Handling
  • kompaaktes Fahrgefühl
  • viel Zubehör
  • Bremse braucht ordentlich Handkraft
  • kein Sozius möglich
  • Motorsound gedämpft
  • kleiner Tank
  • Markante Optik: zieht viele Blicke auf sich, besonders in der Stadt, breiter 180er-Hinterreifen und stimmige Bobber-Ästhetik
  • Tiefer Sitz: mit 695 mm auch für kleinere Fahrer sehr zugänglich
  • Angenehmes Cruisen: entspannte Fahrweise mit guter Laufruhe
  • Riemenantrieb: wartungsfreundlicher als eine Kette und sauberer
  • Komfortabler Sattel: auch längere Fahrten sind möglich, keine Sitzprobleme
  • Leicht zu fahren: intuitive Handhabung, besonders für Cruiser-Einsteiger
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: 7.490 € für einen einzigartigen Look und soliden Motor
  • 16-Liter-Tank: ausreichend für längere Fahrten ohne ständiges Nachfüllen
  • Schlechte Schräglagenfreiheit: setzt sehr schnell auf, besonders bei Unebenheiten in Kurven,wenig Agilität
  • Handling etwas träge: breite Reifen und langer Radstand machen sie schwerfälliger in Kurven
  • Gasannahme etwas ruppig: braucht eine feinfühlige Hand, kann in Kurven störrisch wirken
  • Bremsleistung vorne begrenzt: eine Einzelscheibe hat natürliche Grenzen, starke Verzögerung nur in Kombination mit Hinterradbremse
  • Kein Stauraum: muss mit Tankrucksack oder Seitentaschen nachgerüstet werden

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