Sym Jet 14 125 2021 vs. Vespa Primavera 125 Touring 2021
Bewertung
Sym Jet 14 125 2021 vs. Vespa Primavera 125 Touring 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Jet 14 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Jet 14 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Primavera 125 Touring.
Bei dem Jet 14 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Primavera 125 Touring setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Jet 14 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 Touring Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Sym Jet 14 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 Touring ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Jet 14 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 Touring sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Sym Jet 14 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 Touring sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Sym gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Sym Jet 14 125 2021 |
Vespa Primavera 125 Touring 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 3 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,6 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,8 mm | 58,6 mm |
Leistung | 11,3 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,7 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 75 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | 140 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1990 mm | 1870 mm |
Breite | 730 mm | 735 mm |
Höhe | 1115 mm | 1150 mm |
Radstand | 1350 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 135 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 277 km | 320 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | 60 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | 2,5 l/100km |