Suzuki V-Strom 1000 2005 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018
Bewertung
Suzuki V-Strom 1000 2005 vs. Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 900 bis 920 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 1000 passen 22 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT sind es 24,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.822 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT mit 11.843 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 370 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1000 2005 |
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 996 ccm | 998 ccm |
Leistung | 98 PS | 95 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 92 mm | |
Hub | 75,1 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 98 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1550 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 900 mm |
Gewicht trocken | 207 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 24,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2340 mm | |
Breite | 930 mm | |
Höhe | 1570 mm | |
Sitzhöhe bis | 920 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 253 kg |