Suzuki RM-250 2009 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021
Bewertung
Suzuki RM-250 2009 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki RM-250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 50 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der RM-250.
Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RM-250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki RM-250 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
In den Tank der RM-250 passen 8 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki RM-250 2009 |
BMW R 1250 GS Adventure 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 249 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 102,5 mm |
Hub | 72 mm | 76 mm |
Leistung | 40,5 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 50 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 12,5 |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 276 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2270 mm |
Breite | 830 mm | 952 mm |
Höhe | 1280 mm | |
Radstand | 1465 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 950 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit | 96 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Sitzhöhe bis | 910 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 268 kg |