Suzuki Intruder M800 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2011
Bewertung
Suzuki Intruder M800 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2011 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die V-Strom 650 hat mit 67 PS bei 8.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Intruder M800 mit 39 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder M800 von 69 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Intruder M800 vorne eine und hinten eine Trommel. Die V-Strom 650 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M800 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M800 misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Intruder M800 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Intruder M800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die Intruder M800 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 650 wurde derzeit 273 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M800 2009 |
Suzuki V-Strom 650 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 805 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 83 mm | 81 mm |
Hub | 74,4 mm | 62,6 mm |
Leistung | 39 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 9,4 | 11,5 |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Twin-Spar |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2395 mm | 2290 mm |
Breite | 920 mm | 840 mm |
Höhe | 1125 mm | 1390 mm |
Radstand | 1655 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 265 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.
Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.
- Tief gelegene Sitzposition
- optimale Sitzposition
- Agilität
- gemütliches Fahrwerk.
- 39 KW bei 242 Kilo.
- Relativ geringes Gesamtgewicht
- angenehmer Sound
- positive Ergonomie und Sitzkomfort
- starke, gut dosierbare Bremsen
- ABS
- gut ausgestattet.
- Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.