Suzuki GSX-S1000 2025 vs. BMW S 1000 R 2025
Bewertung
Suzuki GSX-S1000 2025 vs. BMW S 1000 R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der GSX-S1000.
Bei der GSX-S1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die S 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S1000 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.447 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die BMW mit 199 kg.
In den Tank der GSX-S1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-S1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.096 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW S 1000 R mit 13.478 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-S1000 gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 61 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 499 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 793 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-S1000 2025 |
BMW S 1000 R 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC, Schlepphebel |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 73,4 mm | 80 mm |
| Hub | 59 mm | 49,7 mm |
| Leistung | 152 PS | 170 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 114 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 9250 U/min |
| Verdichtung | 12,2 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | 48 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65,8 Grad |
| Nachlauf | 100 mm | 97,6 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 130 mm | 117 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2115 mm | 2085 mm |
| Breite | 810 mm | 812 mm |
| Höhe | 1080 mm | |
| Radstand | 1460 mm | 1447 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 199 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 311 km | 266 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 143 g/km | 144 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | 6,2 l/100km |
| Standgeräusch | 96 db | 94 db |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Suzuki GSX-S1000 ist nach wie vor ein voll charismatisches Motorrad, was man seinem besten Freund empfehlen kann. Sie mag nicht das neueste, heißeste Eisen im Feuer sein, aber sie ist authentisch, ehrlich und mit einem Motor gesegnet, der auch nach 20 Jahren noch begeistern kann. Wer Wert auf pure Motorrad-Emotion ohne viel Schnickschnack legt, findet hier seinen perfekten Partner. Es ist nicht immer schlecht, wenn etwas schon ein bisschen betagter ist. Das ist ja immer wieder aufgewertet worden. Und genau das macht den Charme dieser GSX-S1000 aus – sie ist wie ein guter Wein, der mit den Jahren nur besser wird.
Die BMW S 1000 R bleibt auch 2025 ein kompromissloser Roadster für sportlich ambitionierte Straßenfahrer. Die BMW S 1000 R 2025 ist kein Motorrad für Poser oder Warmduscher. Sie ist ein technisches Statement – glasklar, präzise und gnadenlos effizient. Wer glaubt, Naked Bikes seien zahme Allrounder, der wird hier eines Besseren belehrt. Wer ein kraftvolles Naked Bike mit moderner Technik und ausgeprägtem Fahrspaß sucht, findet in der S 1000 R eine hervorragende Wahl.
- Legendärer K5-Motor mit authentischem Charakter
- Superbike-Rahmen und -Schwinge für höchste Stabilität
- Neutrales, harmonisches Fahrverhalten
- Solide Verarbeitung und bewährte Technik
- Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
- Vielseitigkeit zwischen Sport und Alltag
- Bremsanlage erfordert hohe Handkraft
- ABS-Regelung konservativ abgestimmt
- Spürbares Mehrgewicht gegenüber moderner Konkurrenz
- Lange Getriebeendübersetzung
- Kräftiger Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich
- Fein abgestimmte Fahrhilfen, inkl. serienmäßiger MSR und optimierter DTC
- Schaltautomat serienmäßig, nun auch mit besserer Funktion
- Starke Bremsleistung mit ABS Pro auch in Schräglage
- Verbesserte Ergonomie durch neuen Kurzhub-Gasgriff
- intuitives Bedienkonzept
- starke Bremse mit klarer Rückmeldung
- hohe Fahrstabilität
- sehr gutes Schaltverhalten
- feinfühlige Elektronik
- hochwertiges Sportler-Chassis
- erstaunliche Alltagstauglichkeit
- narrensicheres Frontgefühl
- Vibrationen im Lenker
- weniger sensibles Fahrwerk bei kleinen Unebenheiten
- relativ lautes mechanisches Klangbild