Suzuki GSX-R 750 2005 vs. Yamaha R1 2005

Suzuki GSX-R 750 2005

Yamaha R1 2005

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2005
VS.
Yamaha R1 2005
 

Suzuki GSX-R 750 2005 vs. Yamaha R1 2005 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 172 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Suzuki mit 163 kg.

In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.290 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 7.509 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 124 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 261 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2005

Yamaha R1 2005

Suzuki GSX-R 750 2005 Yamaha R1 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 749 ccm 998 ccm
Leistung 148 PS 172 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Daten und Abmessungen
Radstand 1395 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Gewicht trocken 163 kg 172 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2008

Suzuki GSX-R 750 Test und Erfahrungen

Fazit von nastynils vom 08.05.2025:

Yamaha R1 2006

Yamaha R1

Fazit von nastynils vom 15.11.2006:

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.

  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung
  • Bedenkloses Einnieten
  • starke Bremsanlage
  • leistungsfähiger Motor
  • Traktionswunder
  • Anti-Hopping Kupplung
  • Lenkungsdämpfer
  • präzise.
  • sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
  • starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts