Suzuki GS 500 2005 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023
Bewertung
Suzuki GS 500 2005 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2023 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GS 500 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 487 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GS 500 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
In den Tank der GS 500 passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GS 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.643 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS Adventure mit 17.812 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GS 500 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 963 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GS 500 2005 |
BMW R 1250 GS Adventure 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 487 ccm | 1254 ccm |
Leistung | 45 PS | 136 PS |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 102,5 mm | |
Hub | 76 mm | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Drehmoment | 143 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1410 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 173 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 30 l |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2270 mm | |
Breite | 980 mm | |
Höhe | 1460 mm | |
Sitzhöhe bis | 910 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 268 kg | |
Reichweite | 631 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
Standgeräusch | 90 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |