Suzuki Burgman 400 2021 vs. Aprilia SR-Max 300ie 2018
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2021 vs. Aprilia SR-Max 300ie 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Aprilia SR-Max 300ie mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 35 Newtonmeter bei 4.900 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SR-Max 300ie.
Bei dem Burgman 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR-Max 300ie Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/60-14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Aprilia SR-Max 300ie ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der SR-Max 300ie sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2021 |
Aprilia SR-Max 300ie 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 400 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 81 mm | 75 mm |
Hub | 77,6 mm | 63 mm |
Leistung | 30 PS | 21,9 PS |
U/min bei Leistung | 6300 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 35,2 Nm | 23 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4900 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 101 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 100 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 210 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2110 mm |
Breite | 765 mm | 780 mm |
Höhe | 1350 mm | |
Radstand | 1580 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 15,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h | 125 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 337 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 94 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db | |
Gewicht trocken | 174 kg | |
Gewicht fahrbereit | 188 kg |