Suzuki Burgman 400 2016 vs. Yamaha Tricity 125 2021

Suzuki Burgman 400 2016

Yamaha Tricity 125 2021

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2016
VS.
Yamaha Tricity 125 2021
 

Suzuki Burgman 400 2016 vs. Yamaha Tricity 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.

Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2016

Yamaha Tricity 125 2021

Suzuki Burgman 400 2016 Yamaha Tricity 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 400 ccm 124,8 ccm
Bohrung 81 mm 52,4 mm
Hub 77,6 mm 57,9 mm
Leistung 34 PS 11 PS
U/min bei Leistung 7300 U/min 9000 U/min
Drehmoment 36,3 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,2 10
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Kühlung flüssig
Kupplung Fliehkraft
Zündung CDI
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2270 mm 1905 mm
Breite 760 mm 735 mm
Höhe 1385 mm 1215 mm
Radstand 1585 mm 1310 mm
Sitzhöhe von 710 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 13,5 l 6,6 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A1
Gewicht fahrbereit 152 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.

  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
  • stabiles Fahrverhalten
  • verleiht Sicherheit
  • auch bei Schlechtwetter nutzbar
  • guter Windschutz
  • zu hohes Gewicht für die Leistung
  • unhübsche Verarbeitung

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