Suzuki Burgman 400 2016 vs. Yamaha Tricity 125 2021
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2016 vs. Yamaha Tricity 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Yamaha Tricity 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 36 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Tricity 125.
Der Tricity 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 125 Reifen in den Größen 90/80-14 vorne und 110/90-14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Yamaha Tricity 125 ist von Radachse zu Radachse 1.310 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Tricity 125 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2016 |
Yamaha Tricity 125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 400 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 81 mm | 52,4 mm |
Hub | 77,6 mm | 57,9 mm |
Leistung | 34 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 7300 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 36,3 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 10 |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2270 mm | 1905 mm |
Breite | 760 mm | 735 mm |
Höhe | 1385 mm | 1215 mm |
Radstand | 1585 mm | 1310 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 6,6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 152 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
Der Yamaha Tricity ist und bleibt ein komisches Gefährt. Zwei Räder in der Front sorgen definitiv für viel Aufmerksamkeit. Hat man aber wenig Erfahrung und will einen stabilen Roller für den Stadtverkehr, gibt es wahrscheinlich keine bessere Lösung. Völlig unaufgeregt schluckt der Tricity Schlaglöcher und auch bei Schlechtwetter ist er gut einsetzbar. Großartige Beschleunigungswerte oder aktive Kurvenfahrten darf man sich aber nicht erwarten.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
- stabiles Fahrverhalten
- verleiht Sicherheit
- auch bei Schlechtwetter nutzbar
- guter Windschutz
- zu hohes Gewicht für die Leistung
- unhübsche Verarbeitung