Aprilia SR GT 200 2022 vs. Vespa GTS 300 2023
Bewertung
Aprilia SR GT 200 2022 vs. Vespa GTS 300 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR GT 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 174 Kubik steht die Vespa GTS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SR GT 200.
Bei dem SR GT 200 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GTS 300 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR GT 200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Die Vespa GTS 300 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des SR GT 200 passen 9 Liter Sprit. Bei der GTS 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Aprilia SR GT 200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.964 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 mit 6.760 Euro im Durchschnitt.
Von dem Aprilia SR GT 200 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für den Aprilia gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 249 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR GT 200 2022 |
Vespa GTS 300 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 174 ccm | 278 ccm |
Leistung | 17,6 PS | 23,8 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 16,5 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 75 mm | |
Hub | 63 mm | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 122 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 102 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
Technologie | Petal | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 12 Zoll |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147,99 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 8,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 360 km | 265 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | 3,3 l/100km |
Länge | 1980 mm | |
Breite | 765 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1380 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Keyless System |