NIU MQi GT 2024 vs. NIU NGT 2019
Bewertung
NIU MQi GT 2024 vs. NIU NGT 2019 - Vergleich im Überblick
Dem NIU MQi GT mit seinem Elektro Motor steht der NIU NGT mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem MQi GT federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NGT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem MQi GT vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 180 Millimeter Durchmesser und. Der NGT vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MQi GT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 110 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NGT Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des NIU MQi GT misst 1.389 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
Von dem NIU MQi GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU NGT sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
NIU MQi GT 2024 |
NIU NGT 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 4,2 PS | |
U/min bei Leistung | 655 U/min | |
Drehmoment | 45 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 655 U/min | |
Antrieb | direkt | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Backbone | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Betätigung | mechanisch | hydraulisch |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 180 mm | 180 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1949 mm | 1780 mm |
Breite | 700 mm | 690 mm |
Höhe | 1171 mm | 1220 mm |
Radstand | 1389 mm | |
Sitzhöhe von | 816 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 112 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 31 Ah | |
Ist Akku entnehmbar? | ja |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Niu MQi GT in der 70 km/h Variante hat gezeigt, dass man bei heutigen Stadtrollern durchaus zu Elektroantrieb greifen kann. Reichweite und Leistungsabgabe stellen für den Einsatzbereich zufrieden, insbesondere da die Akkus schnell und einfach entfernt werden können. Somit kann man den MQi GT auch entspannt am Laternenparkplatz abstellen und am nächsten Morgen mit vollem Saft durchstarten. Einzig der fehlende Stauraum nimmt dem Niu den großen Vorteil, den Roller sonst mit sich bringen. Mit dem optionalen Topcase ist das aber schnell vergessen.
Der NIU NGT besitzt fast dieselben Fahreigenschaften wie der N-Sport. Auch der NGT hat ein sportliches Handling und Bremseigenschaften, lediglich in der Beschleunigung hat er die Nase etwas vorn. Vor allem aber die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erweitert das Einsatzgebiet des NGTs ungemein, sodass der NGT als logische Weiterentwicklung des N-Sports erscheint. Mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h lassen sich nun zum Teil auch andere Straßen befahren. Autobahnen und Kraftfahrstraßen/Autostraßen in Deutschland und Österreich dürfen nur von Kraftfahrzeugen bzw. Motorfahrzeugen benutzt werden, welche die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h überschreiten. Dadurch eröffnen sich Dir ganz neue Wege! Für den Preis von 4.499€ für den NGT stellt auch dieser eine "Echte Option" im 125er Segment dar.
- alltagstaugliche Reichweite
- 77 km/h Höchstgeschwindkeit
- handlich im Stand und bei Fahrt
- herausnehmbare Akkus
- charmanter Auftritt
- geringer Stauraum
- Fahrwerk etwas hölzern
- starke Bremsanlage verbaut
- kombiniertes Bremssystem verbaut
- schickes großes LCD Farbdisplay
- sehr handlicher und agiler Roller
- deutlich höhere Reichweite durch 2. Akkupack ~ 130 Km...
- Einfaches Wechseln der Akkus möglich
- Intuitive Bedienung über die APP mit unglaublich vielen Parametern über das Fahrzeug
- GPS Tracking und Warnung bei Diebstahlversuch des Rollers
- attraktiver Preis mit viel Ausstattung ab Werk
- relativ hoher Preis für Zusatzakkus
- leider kein ABS vorhanden
- Display schlechter ablesbar als beim N-Sport
- relativ geringe Schräglagenfreiheit
- Helm is nicht unter der Sitzbank verstaubar