Suzuki Bandit 650S 2009 vs. BMW R 1300 R 2025
Bewertung
Suzuki Bandit 650S 2009 vs. BMW R 1300 R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Bandit 650S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 656 Kubik steht die BMW R 1300 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1300 R von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 8.900 Umdrehungen bei der Bandit 650S.
Die R 1300 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bandit 650S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Bandit 650S misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die BMW mit 239 kg.
In den Tank der Bandit 650S passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1300 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Bandit 650S gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Bandit 650S 2009 |
BMW R 1300 R 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 656 ccm | 1300 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 106,5 mm |
Hub | 48,7 mm | 73 mm |
Leistung | 62,5 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 61,5 Nm | 149 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8900 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,3 |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig-Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
Nachlauf | 127 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Paralever | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 285 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2126 mm |
Breite | 780 mm | 1000 mm |
Höhe | 1230 mm | |
Radstand | 1470 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 810 mm | |
Zuladung | 221 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 460 kg | |
Reichweite | 354 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein |