Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022 vs. Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014

Bewertung

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022
VS.
Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014
 

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022 vs. Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Meteor 350 Stellar mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bullet 500 Classic Chrome von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350 Stellar.

Bei der Meteor 350 Stellar federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Meteor 350 Stellar vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Bullet 500 Classic Chrome vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Stellar auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bullet 500 Classic Chrome Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Stellar misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang.

In den Tank der Meteor 350 Stellar passen 15 Liter Sprit. Bei der Bullet 500 Classic Chrome sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Für die Meteor 350 Stellar gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bullet 500 Classic Chrome wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2022 Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Öl-Luft Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 349 ccm 499 ccm
Bohrung 72 mm 84 mm
Hub 85,8 mm 90 mm
Leistung 20,2 PS 28 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 5250 U/min
Drehmoment 27 Nm 41 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 9,5 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 270 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2140 mm 2160 mm
Breite 845 mm 800 mm
Höhe 1140 mm 1050 mm
Radstand 1400 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg
Tankinhalt 15 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 537 km
CO²-Ausstoß kombiniert 67,25 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,79 l/100km
Gewicht trocken 175 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

Neue Royal Enfield Meteor 350 im Test 2021

Fazit von Poky vom 12.06.2021:

Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2013

RE Bullet Classic 500

Fazit von Arlo vom 28.06.2013:

Ob als Einsteigerbike oder Zweitmotorrad, die Royal Enfield Meteor 350 bietet verdammt viel Motorrad zu einem mehr als fairen Tarif. Eines ist aber auch klar: Wer auf der Suche nach Rundenzeiten oder Hausstreckenrekorden ist, sollte sich ein anderes Motorrad zulegen. Alle anderen machen mit der gefällig designten Meteor 350 garantiert nichts falsch. Ein tolles Motorrad, das ohne echte Konkurrenz am Markt durchaus zum Kassenschlager werden könnte!

Mit 70 durchs Freiland schleichen und die Umgebung nicht nur  als verschwommenen Strich wahrnehmen, sondern die Schönheit eben dieser genießen. Oder neben einer Betonwand dahinzutuckern und die Schallreflexionen des langhubigen Einzylinders unterm Helm wahrzunehmen - das ist echter Fahrspaß.

  • unschlagbarer Preis
  • Motor hängt gut am Gas
  • Turn-by-Turn Navigation
  • gute Ergonomie für groß und klein
  • stark individualisierbar
  • stimmiges Konzept
  • Fahrwerk und Bremsen passen
  • groß genug für zwei
  • gute Schräglagenfreiheit
  • einsteigerfreundlich
  • Verarbeitung und Materialanmutung vereinzelt auf niedrigem Niveau
  • Scheinwerfer mit geringer Lichtausbeute
  • Motorleistung etwas schwach für Autobahnetappen
  • Wahrer Fahrspaß
  • Oldtimer - einzigartig, selten
  • Geringe Leistung
  • Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte