Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 vs. CFMOTO 300SR 2023
Bewertung
Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 vs. CFMOTO 300SR 2023 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Meteor 350 Fireball mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die CFMOTO 300SR mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 28 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Meteor 350 Fireball von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 300SR.
Bei der Meteor 350 Fireball federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die 300SR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Fireball auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300SR Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/60-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Fireball misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die CFMOTO 300SR ist von Radachse zu Radachse 1.360 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der Meteor 350 Fireball passen 15 Liter Sprit. Bei der 300SR sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 |
CFMOTO 300SR 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 349 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 85,8 mm | |
Leistung | 20,2 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 25 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 46 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 292 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2010 mm |
Breite | 845 mm | 750 mm |
Höhe | 1140 mm | 1080 mm |
Radstand | 1400 mm | 1360 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 |