Royal Enfield Himalayan 450 2025 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2024

Royal Enfield Himalayan 450 2025

Ducati Hypermotard 950 RVE 2024

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 450 2025
VS.
Ducati Hypermotard 950 RVE 2024
 

Royal Enfield Himalayan 450 2025 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2024 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht die Ducati Hypermotard 950 RVE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 114 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 40 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 RVE von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.

Bei der Himalayan 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Hypermotard 950 RVE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Royal Enfield Himalayan 450 hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Hypermotard 950 RVE mit 170 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 950 RVE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 450 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 950 RVE ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Royal Enfield mit 196 kg.

In den Tank der Himalayan 450 passen 17 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 950 RVE sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.852 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 950 RVE mit 15.554 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Himalayan 450 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 950 RVE sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 273 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 450 2025

Ducati Hypermotard 950 RVE 2024

Royal Enfield Himalayan 450 2025 Ducati Hypermotard 950 RVE 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 451,65 ccm 937 ccm
Bohrung 84 mm 94 mm
Hub 81,5 mm 67,5 mm
Leistung 40 PS 114 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 40 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11,5 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 200 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Sachs
Federweg 200 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 245 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2100 mm
Breite 852 mm 860 mm
Höhe 1316 mm 1150 mm
Radstand 1510 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 825 mm 890 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Bodenfreiheit 230 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 181 kg 176 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 198 kg
Tankinhalt 17 l 14,5 l
Reichweite 473 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,59 l/100km
Standgeräusch 91,51 db
Standgeräusch über 95dB nein
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display


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