Royal Enfield Guerrilla 450 2025 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Royal Enfield Guerrilla 450 2025

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Bewertung

Royal Enfield Guerrilla 450 2025
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
 

Royal Enfield Guerrilla 450 2025 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Guerrilla 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Guerrilla 450.

Bei der Guerrilla 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Guerrilla 450 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Guerrilla 450 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der Guerrilla 450 passen 11 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Guerrilla 450 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Guerrilla 450 2025

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Royal Enfield Guerrilla 450 2025 Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 452 ccm 1200 ccm
Bohrung 84 mm 88,9 mm
Hub 81,5 mm 96,8 mm
Leistung 40 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 40 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 145 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2145 mm 2275 mm
Breite 833 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1440 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 780 mm 673 mm
Bodenfreiheit 169 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 172 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 11 l 17 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 324 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82,15 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,39 l/100km
Standgeräusch 91 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht trocken 255 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Guerrilla 450 2024

Royal Enfield Guerrilla 450 Testbericht 2024

Fazit von Der Horvath vom 27.07.2024:

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Die Royal Enfield Guerrilla 450 überzeugt als vielseitiges Naked Bike mit zugänglichem Motor und einfachem Fahrverhalten. Ihr komfortables Fahrwerk und die leichtgängige Kupplung machen sie stadttauglich, während sie auf der Landstraße durch stabiles, dynamisches Fahrverhalten punktet. Das Retro-Design mit modernen Elementen wie LED-Beleuchtung und TFT-Display ist gelungen, Abstriche müssen erst bei Brems- und Kupplungshebel gemacht werden, nicht einstellbar sind. Insgesamt bietet die Guerrilla 450 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für Einsteiger und erfahrene Piloten, die ein grundsolides Motorrad suchen.

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

  • Angemessene Leistung des Einzylinders
  • Gut schaltendes Getriebe
  • Komfortables Fahrwerk
  • Leichtgängige Kupplung und einfaches Handling in der Stadt
  • Retro-Design mit modernen Elementen
  • TFT-Display mit Google Maps Funktion
  • Niedrige Sitzhöhe und schmaler Schnitt für sicheren Stand
  • Gute Ergonomie und komfortable Sitzposition
  • Stärkere Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten
  • Brems- und Kupplungshebel nicht einstellbar
  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen