Royal Enfield Classic 650 2025 vs. Honda CB 1300 S 2009
Bewertung
Royal Enfield Classic 650 2025 vs. Honda CB 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.284 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 116 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Classic 650.
Bei der Classic 650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 650 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Classic 650 passen 14,8 Liter Sprit. Bei der CB 1300 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die Royal Enfield gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 650 2025 |
Honda CB 1300 S 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Hubraum | 648 ccm | 1284 ccm |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 67,8 mm | |
| Leistung | 47 PS | 116 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 52,3 Nm | 117 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2318 mm | |
| Breite | 892 mm | |
| Höhe | 1137 mm | |
| Radstand | 1475 mm | |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
| Bodenfreiheit | 154 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 243 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 407 kg | |
| Tankinhalt | 14,8 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 343 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 104 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,66 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Gewicht trocken | 224 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |