Royal Enfield Continental GT 650 2021 vs. BMW R 18 B 2022

Royal Enfield Continental GT 650 2021

Bewertung

Royal Enfield Continental GT 650 2021
VS.
BMW R 18 B 2022
 

Royal Enfield Continental GT 650 2021 vs. BMW R 18 B 2022 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 B von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Continental GT 650.

Bei der Continental GT 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Continental GT 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 650 misst 1.398 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der Continental GT 650 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Continental GT 650 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Continental GT 650 2021

BMW R 18 B 2022

Royal Enfield Continental GT 650 2021 BMW R 18 B 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 648 ccm 1802 ccm
Bohrung 78 mm 107,1 mm
Hub 67,8 mm 100 mm
Leistung 48 PS 91 PS
U/min bei Leistung 7150 U/min 4750 U/min
Drehmoment 52 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 5150 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,5 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,7 Grad
Nachlauf 183,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 130 mm 120 mm
Durchmesser 49 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 120 mm 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 300 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2119 mm 2560 mm
Breite 745 mm 1040 mm
Höhe 1067 mm
Radstand 1398 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 820 mm 720 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 398 kg
Tankinhalt 12,5 l 24 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 296 km 413 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km 5,8 l/100km
Standgeräusch 89 db 95 db
Gewicht fahrbereit 388 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Continental GT 650 2019

Royal Enfield Continental GT 650 und Interceptor 650 Test 2019

Fazit von vauli vom 28.09.2019:

BMW R 18 B 2021

BMW R 18 B Test 2021

Fazit von vauli vom 31.08.2021:

Optisch ist die neue Royal Enfield Continental GT 650 stark mit ihrer einzylindrigen Schwester Continental GT 535 verwandt, technisch macht sie hingegen einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment arbeitet spritzig und kultiviert, das Handling ist erstaunlich stabil und die Bremse kann ebenfalls überzeugen. Elektronische Features sucht man zwar vergebens, aber die herrliche Cafe Racer-Optik bleibt so absolut authentisch. Der Preis ist auch in Europa so niedrig angesetzt, dass Royal Enfield nicht mehr länger ein schrulliger Exot gelten sollte.

Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.

  • agiles und kultiviertes Triebwerk
  • cooler Zweizylinder-Sound
  • sportliche und gleichzeitig angenehme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • herrliche Old School Optik
  • günstiger Preis
  • klassische Rundinstrumente
  • ABS nicht ganz feinfühlig
  • keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…
  • eigenständiger Stil
  • durchzugsstarker Motor
  • volles Elektronik-Package
  • gut ablesbare Armaturen
  • ausgezeichneter Windschutz
  • angenehmes Handling
  • sehr komfortable Sitzposition
  • hoher Preis
  • Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig

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