Royal Enfield Continental GT 650 2020 vs. Triumph Rocket 3 R 2023
Bewertung
Royal Enfield Continental GT 650 2020 vs. Triumph Rocket 3 R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Continental GT 650.
Bei der Continental GT 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Rocket 3 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Continental GT 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Continental GT 650 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Continental GT 650 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Continental GT 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.546 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Rocket 3 R mit 18.113 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Continental GT 650 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 113 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Continental GT 650 2020 |
Triumph Rocket 3 R 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 648 ccm | 2458 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
Leistung | 47 PS | 167 PS |
U/min bei Leistung | 7100 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 52 Nm | 221 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 110 mm | 120 mm |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Marke | Showa | |
Federweg | 107 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 300 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 150 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2122 mm | |
Breite | 744 mm | |
Höhe | 1024 mm | |
Radstand | 1400 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | 773 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 291 kg | |
Standgeräusch | 99 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Optisch ist die neue Royal Enfield Continental GT 650 stark mit ihrer einzylindrigen Schwester Continental GT 535 verwandt, technisch macht sie hingegen einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment arbeitet spritzig und kultiviert, das Handling ist erstaunlich stabil und die Bremse kann ebenfalls überzeugen. Elektronische Features sucht man zwar vergebens, aber die herrliche Cafe Racer-Optik bleibt so absolut authentisch. Der Preis ist auch in Europa so niedrig angesetzt, dass Royal Enfield nicht mehr länger ein schrulliger Exot gelten sollte.
Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.
- agiles und kultiviertes Triebwerk
- cooler Zweizylinder-Sound
- sportliche und gleichzeitig angenehme Sitzposition
- stabiles Handling
- gute Bremsen
- herrliche Old School Optik
- günstiger Preis
- klassische Rundinstrumente
- ABS nicht ganz feinfühlig
- keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…
- bärenstarker Motor
- neutrales Fahrverhalten
- bequeme Ergonomie
- viel Elektronik
- kräftige Bremsen
- stabiles Fahrwerk
- ein rundum faszinierendes Motorrad
- wenig Schräglagenfreiheit