CFMOTO 700CL-X 2023 vs. Suzuki SV650 2017

CFMOTO 700CL-X 2023

Suzuki SV650 2017

Bewertung

CFMOTO 700CL-X 2023
VS.
Suzuki SV650 2017
 

CFMOTO 700CL-X 2023 vs. Suzuki SV650 2017 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SV650 von 64 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 61 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 700CL-X.

Bei der 700CL-X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die SV650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 700CL-X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SV650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Die Suzuki SV650 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 197 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die CFMOTO mit 196 kg.

In den Tank der 700CL-X passen 13 Liter Sprit. Bei der SV650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.

Von der CFMOTO 700CL-X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SV650 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 700CL-X 2023

Suzuki SV650 2017

CFMOTO 700CL-X 2023 Suzuki SV650 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 693 ccm 645 ccm
Leistung 70 PS 76 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 61 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8100 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 81 mm
Hub 62,6 mm
Antrieb Kette
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 290 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2107 mm 2130 mm
Breite 887 mm 760 mm
Höhe 1200 mm 1080 mm
Sitzhöhe von 800 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 197 kg
Tankinhalt 13 l 13,8 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 270 km
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Radstand 1445 mm
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 700CL-X 2023

Erste Ausfahrt CFMOTO 700CL-X Adventure

Fazit von Philipp vom 30.03.2023:

Suzuki SV650 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

CFMOTO zeigt einmal mehr, dass man mit sehr guter Verarbeitung, zugänglicher Fahrbarkeit und guter bis sehr guter Ausstattung nichts falsch machen kann. Dazu der attraktive Preis und der potente Sound – da wird sich die etablierte Scrambler-Konkurrenz fragen lassen müssen, warum ihre Gatsch-Straßen-Hybride mitunter deutlich mehr kosten.

Die Suzuki SV 650 wird von einer langen Historie voller Erfolg begleitet, die bestimmt noch lange anhält. Ihr geschmeidiger V2 überzeugt mit sehr sanftem Ansprechverhalten und viel Drehmoment. Kompakte Ausmaße helfen dabei, das Motorrad sehr kompakt wirken zu lassen. Einsteigern wird das sehr entgegen kommen. Auch das Fahrwerk punktet mit spielerischem Handling. Leider ist die Bremswirkung aber nicht auf dem Level, auf dem man es sich bei so einem potenten Fahrzeug erwartet.

  • super Sound
  • sehr gute Verarbeitung
  • coole Optik
  • gute Ausstattung
  • Tempomat
  • kleiner Tank
  • nur eine Farboption
  • geschmeidiger Motor
  • spielerisches Handling
  • tolles Fahrwerk
  • zu schwache Bremse

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts