Moto Guzzi V7 Sport 2025 vs. Triumph Scrambler 2014

Moto Guzzi V7 Sport 2025

Bewertung

Moto Guzzi V7 Sport 2025
VS.
Triumph Scrambler 2014
 

Moto Guzzi V7 Sport 2025 vs. Triumph Scrambler 2014 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 Sport mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 67 PS bei 6.900 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 59 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der V7 Sport von 79 Newtonmeter bei 4.400 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.

Bei der V7 Sport federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 Sport auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 Sport misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der V7 Sport passen 21 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V7 Sport gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 123 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 94 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 Sport 2025

Triumph Scrambler 2014

Moto Guzzi V7 Sport 2025 Triumph Scrambler 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung Luft Luft
Hubraum 853 ccm 865 ccm
Bohrung 84 mm 90 mm
Hub 77 mm 68 mm
Leistung 67,3 PS 59 PS
U/min bei Leistung 6900 U/min 6800 U/min
Drehmoment 79 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 4400 U/min 4750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kardan Kette
2WD nein
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 780 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 21 l 16 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 428 km
Euro Norm Euro 5
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Länge 2213 mm
Breite 860 mm
Höhe 1202 mm
Gewicht fahrbereit 230 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 Sport 2025

Moto Guzzi V7 Sport mit echter Bremse! Test 2025

Fazit von zonko vom 31.03.2025:

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Moto Guzzi hat bei der Neuausrichtung der V7 sehr vieles richtig gemacht. Die Änderungen am Motor für Euro5+ verdienen großes Lob, weil nicht nur der typische Charakter des luftgekühlten V2 erhalten geblieben ist, sondern gerade im mittleren Bereich jetzt deutlich mehr Drehmoment und Leistung zur Verfügung stehen. Dass es in der V7 Sport sogar eine 6-Achsen-IMU samt Kurven-ABS gibt, passt perfekt zur neuen 320mm Doppelscheibenbremse, die das Anker-Niveau der V7 um zwei Klassen hebt. Geblieben sind die relativ straffen Federbeine und die LC-Armatur, die der V7 Special nicht so gut steht wie die bisherigen analogen Uhren. Alles in allem ist die V7-Reihe 2025 sehr gelungen.

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

  • Motor über den gesamten Bereich sehr gut einsetzbar
  • Bremse sowohl in Biss als auch Dosierbarkeit gut
  • Unverwechselbarer Charakter
  • Liebloses LC-Display
  • "Hölzern" ansprechende Federbeine
  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.