Royal Enfield Classic 500 EFI 2016 vs. Kawasaki W800 2016
Bewertung
Royal Enfield Classic 500 EFI 2016 vs. Kawasaki W800 2016 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 48 PS bei 6.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der W800 von 60 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 500 EFI.
Bei der Classic 500 EFI federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 152 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Classic 500 EFI auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 19 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Classic 500 EFI misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Classic 500 EFI passen 13,5 Liter Sprit. Bei der W800 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Classic 500 EFI gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Classic 500 EFI 2016 |
Kawasaki W800 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 499 ccm | 773 ccm |
Bohrung | 84 mm | 77 mm |
Hub | 90 mm | 83 mm |
Leistung | 28 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 41 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 8,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Motorbauart | Reihe | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 152 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2180 mm |
Breite | 800 mm | 790 mm |
Höhe | 1050 mm | 1075 mm |
Radstand | 1370 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit | 216 kg |