Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2013 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023
Bewertung
Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2013 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Super Meteor 650 hat mit 47 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Bullet 500 Classic Chrome mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Super Meteor 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bullet 500 Classic Chrome.
Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bullet 500 Classic Chrome vorne eine und hinten eine Trommel. Die Super Meteor 650 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bullet 500 Classic Chrome auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 18 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome misst 1.370 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Bullet 500 Classic Chrome passen 15 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Bullet 500 Classic Chrome gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Super Meteor 650 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2013 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 499 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 84 mm | 78 mm |
Hub | 90 mm | 67,8 mm |
Leistung | 28 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 41 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 9,5 |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Motor mittragend |
Rahmen | Stahl | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2260 mm |
Breite | 800 mm | 890 mm |
Höhe | 1050 mm | 1155 mm |
Radstand | 1370 mm | 1500 mm |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 15,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Sitzhöhe von | 740 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit 70 durchs Freiland schleichen und die Umgebung nicht nur als verschwommenen Strich wahrnehmen, sondern die Schönheit eben dieser genießen. Oder neben einer Betonwand dahinzutuckern und die Schallreflexionen des langhubigen Einzylinders unterm Helm wahrzunehmen - das ist echter Fahrspaß.
Vollmundig hat Royal Enfield sein neues Flaggschiff Super Meteor genannt und siehe da, die sympathische 650er ist tatsächlich ein großer Wurf. Die Konkurrenz muss sich künftig warm anziehen, um hier mitzuhalten. Der indische Traditionshersteller hat bewährte Stärken genutzt und bei diesem Cruiser nicht nur hinsichtlich Look & Feel einen Gang zugelegt. Die hübsche Super Meteor 650 ergänzt das Portfolio logisch nach oben und wird viele Käufer glücklich machen.
- Wahrer Fahrspaß
- Oldtimer - einzigartig, selten
- Geringe Leistung
- Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten
- ausgewogenes Motorrad
- stimmiger Motor
- wertige Haptik
- Connectivity Serie
- hochgeschwindigkeitsstabil
- kraftvoller LED-Scheinwerfer
- Preis-Leistung top
- Seriensitzbank auf langen Strecken strapaziös
- Windschild für Großgewachsene unterdimensioniert