Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2013 vs. CFMOTO 700CL-X 2023
Bewertung
Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2013 vs. CFMOTO 700CL-X 2023 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 70 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 700CL-X von 61 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bullet 500 Classic Chrome.
Die 700CL-X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine und hinten eine Trommel. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bullet 500 Classic Chrome auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 18 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 700CL-X Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome misst 1.370 Millimeter.
In den Tank der Bullet 500 Classic Chrome passen 15 Liter Sprit. Bei der 700CL-X sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Bullet 500 Classic Chrome 2013 |
CFMOTO 700CL-X 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 693 ccm |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 90 mm | |
Leistung | 28 PS | 70 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 41 Nm | 61 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 8,5 | |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | ECU | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Rahmen | Stahl | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2107 mm |
Breite | 800 mm | 887 mm |
Höhe | 1050 mm | 1200 mm |
Radstand | 1370 mm | |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Sitzhöhe von | 800 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Reichweite | 270 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit 70 durchs Freiland schleichen und die Umgebung nicht nur als verschwommenen Strich wahrnehmen, sondern die Schönheit eben dieser genießen. Oder neben einer Betonwand dahinzutuckern und die Schallreflexionen des langhubigen Einzylinders unterm Helm wahrzunehmen - das ist echter Fahrspaß.
CFMOTO zeigt einmal mehr, dass man mit sehr guter Verarbeitung, zugänglicher Fahrbarkeit und guter bis sehr guter Ausstattung nichts falsch machen kann. Dazu der attraktive Preis und der potente Sound – da wird sich die etablierte Scrambler-Konkurrenz fragen lassen müssen, warum ihre Gatsch-Straßen-Hybride mitunter deutlich mehr kosten.
- Wahrer Fahrspaß
- Oldtimer - einzigartig, selten
- Geringe Leistung
- Unruhig bei hohen Geschwindigkeiten
- super Sound
- sehr gute Verarbeitung
- coole Optik
- gute Ausstattung
- Tempomat
- kleiner Tank
- nur eine Farboption