QJ Motor SRK 921 RR 2025 vs. Yamaha YZF-R6 2009

QJ Motor SRK 921 RR 2025

Yamaha YZF-R6 2009

Bewertung

QJ Motor SRK 921 RR 2025
VS.
Yamaha YZF-R6 2009
 

QJ Motor SRK 921 RR 2025 vs. Yamaha YZF-R6 2009 - Vergleich im Überblick

Der QJ Motor SRK 921 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 921 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SRK 921 RR von 93 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 66 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der YZF-R6.

Bei der SRK 921 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der QJ Motor vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt SRK 921 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.

Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der SRK 921 RR passen 16 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der QJ Motor SRK 921 RR gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

QJ Motor SRK 921 RR 2025

Yamaha YZF-R6 2009

QJ Motor SRK 921 RR 2025 Yamaha YZF-R6 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 921 ccm 599 ccm
Leistung 129,2 PS 129 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 14500 U/min
Drehmoment 93 Nm 65,8 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 11000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 67 mm
Hub 42,5 mm
Verdichtung 13,1
Kupplung Antihopping
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2040 mm
Breite 790 mm 705 mm
Höhe 1130 mm 1100 mm
Sitzhöhe von 835 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg
Tankinhalt 16 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A
Euro Norm Euro 5+
Radstand 1380 mm
Gewicht trocken 185 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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In Summe ist die QJ Motor SRK 921 RR eine ernsthafte Alternative im Mittelklasse-Supersport-Segment. Sie kombiniert edle Hardware mit stabiler Fahrwerksauslegung und einem linearen, starken Motor auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Kleinere Schwächen wie das Konstantfahrruckeln oder die etwas unpraktische Bedienlogik bei den Fahrmodi trüben das Bild nur geringfügig, zumal QJ als Hersteller bekannt dafür ist, schnell nachzubessern. Wer ein Motorrad mit Substanz, Vertrauen und emotionalem Sound sucht, findet hier ein stimmiges Gesamtpaket, das deutlich näher an den etablierten Platzhirschen ist, als man erwarten würde.

Es scheint fast so, als wäre die Yamaha YZF-R6 auf der Rennstrecke geboren. Dass die R6 die kleine Schwester der YZF-R1 ist, ist unschwer zu erkennen. Ob nun das Design, die Ergonomie, de Bremserei, oder die elektronischen Helferlein - Die Renngene sind überall zu spüren! Die R6 stellt ein hervorragendes Stück Ingenieurskunst in der 600er Klasse dar und ist je nach eigenen Vorlieben, sehr wahrscheinlich sogar die aktuell beste 600er - Zumindest für die Rennstrecke. Die Yamaha vermittelt dem Fahrer eine unglaublich hohe Präzision und Feedback übers Vorderrad und das Fahrwerk und ist dabei super handlich! Der Motor ist extrem drehfreudig, möchte aber auch bei Laune gehalten werden. Schade, dass die aktuellste Version der R6 aufgrund von Euro-4 etwas an Leistung hat einbüßen müssen... Troztdem wird sie für die meisten Fahrer von uns das schnellere Rennstreckenmotorrad sein. Und wenn Bedarf besteht, kann man mit einer offenen Abgasanlage (ohne Straßenhomologation) und Mapping nochmals einige PS aus dem Supersportler herauskitzeln. Scharfes Design trifft auf noch schärfere Komponente - TOP!

  • toller Sound
  • Einarmschwinge und MV Agusta-Technologie und Optik zum Schnäppchenpreis
  • hochwertige Komponenten
  • gute Elektronikabstimmung
  • gute Ausstattung
  • tadellose Verarbeitung
  • mit 230,5 Kilogramm kein Leichtgewicht
  • leichtes Konstantfahrruckeln
  • etwas unpraktische Menüführung
  • TOP Fahrwerk - straff und sportlich
  • Extrem starke Bremsen aus der YZF-R1
  • Unglaublich scharfes Design!
  • Moderne Beleuchtungsanlage - LED lässt grüßen!
  • Ausgereiftes Elektronik-Paket an Bord
  • Gut ablesbares und übersichtliches Display Interface
  • Sehr drehfreudiger Motor - Ein wahres "Orgel Orchester"...
  • ...der Motor könnte etwas mehr "Punch" aus der Drehzahlmitte vertragen
  • Deutlicher Preisunterschied zur Kawasaki - Der aber gerechtfertigt ist!


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