QJ Motor MTX 125 2025 vs. Yamaha RayZR 2024
Bewertung
QJ Motor MTX 125 2025 vs. Yamaha RayZR 2024 - Vergleich im Überblick
Dem QJ Motor MTX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha RayZR mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der QJ Motor hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 8 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des MTX 125 von 12 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des RayZR.
Bei dem MTX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der RayZR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem QJ Motor vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt MTX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RayZR Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 110/90-10 hinten.
Der Yamaha RayZR ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des MTX 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der RayZR sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Von dem QJ Motor MTX 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha RayZR sind derzeit 13 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
QJ Motor MTX 125 2025 |
Yamaha RayZR 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Leistung | 14,7 PS | 8,15 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 9,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 5000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 54,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Verdichtung | 10,2 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 80 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 1945 mm | 1880 mm |
Breite | 765 mm | 685 mm |
Höhe | 1230 mm | 1190 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 138 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 5,2 l |
Führerscheinklassen | A1, B196 | |
Reichweite | 363 km | 288 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | 42 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 1,8 l/100km |
Radstand | 1280 mm | |
Gewicht fahrbereit | 99 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System | LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System |