Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 vs. Yamaha Tricity 300 2021
Bewertung
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 vs. Yamaha Tricity 300 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 500 Sport Advanced mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 493 Kubik steht der Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 44 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 500 Sport Advanced von 48 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Tricity 300.
Bei dem MP3 500 Sport Advanced federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Der Tricity 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 500 Sport Advanced auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 300 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 500 Sport Advanced misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha Tricity 300 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des MP3 500 Sport Advanced passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Tricity 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Für den Piaggio gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 500 Sport Advanced 2021 |
Yamaha Tricity 300 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 493 ccm | 292 ccm |
Leistung | 44 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 47,5 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75,9 mm | |
Verdichtung | 10,9 | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Federweg | 85 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 84 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2250 mm |
Breite | 800 mm | 815 mm |
Höhe | 1440 mm | 1470 mm |
Radstand | 1540 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 282 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, B | A1 |
Gewicht fahrbereit | 239 kg |