Sym Fiddle 50 2025 vs. NIU NQi Sport 2024
Bewertung
Sym Fiddle 50 2025 vs. NIU NQi Sport 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Fiddle 50 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht der NIU NQi Sport mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Bei dem Fiddle 50 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der NQi Sport setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der NIU vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Fiddle 50 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NQi Sport Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Sym Fiddle 50 misst 1.295 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der NIU NQi Sport ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 108 kg ist die Sym deutlich schwerer als die NIU mit 99 kg.
In den Tank des Fiddle 50 passen 6,2 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Sym Fiddle 50 2025 |
NIU NQi Sport 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | |
Schmierung | Gemisch | |
Hubraum | 49,5 ccm | |
Bohrung | 37 mm | |
Hub | 46 mm | |
Leistung | 3 PS | 2,4 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 11,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
Antrieb | Riemen | |
2WD | nein | |
Getriebe | Automatik, Variomatik | Automatik |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Motorbauart | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Backbone | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Stahl | |
Federweg | 75 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | 180 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1880 mm | 1800 mm |
Breite | 675 mm | 740 mm |
Höhe | 1115 mm | 1130 mm |
Radstand | 1295 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit | 108 kg | 99 kg |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 258 kg | |
Tankinhalt | 6,2 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | |
Reichweite | 281 km | 70 km |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 35 Ah | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System, USB Steckdose, Windschild verstellbar | Connectivity |