Yamaha X-Max 250 2016 vs. Honda SH150i 2013
Bewertung
Yamaha X-Max 250 2016 vs. Honda SH150i 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha X-Max 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des X-Max 250 von 21 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.
Bei dem X-Max 250 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Max 250 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Yamaha X-Max 250 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 182 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 135 kg.
In den Tank des X-Max 250 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha X-Max 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.295 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda SH150i mit 3.166 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha X-Max 250 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH150i sind derzeit 25 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha X-Max 250 2016 |
Honda SH150i 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,78 ccm | 153 ccm |
Bohrung | 69 mm | 58 mm |
Hub | 66,8 mm | 57,9 mm |
Leistung | 20,4 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 21 Nm | 14 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2030 mm |
Breite | 790 mm | 740 mm |
Höhe | 1337 mm | 1150 mm |
Radstand | 1545 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | 135 kg |
Tankinhalt | 13,2 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |