Piaggio MP3 310 2025 vs. Suzuki Burgman 400 2022
Bewertung
Piaggio MP3 310 2025 vs. Suzuki Burgman 400 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 310 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 310 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Burgman 400 von 35 Newtonmeter bei 4.900 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des MP3 310.
Bei dem MP3 310 federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Burgman 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 310 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 310 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank des MP3 310 passen 11 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 310 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Piaggio gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 310 2025 |
Suzuki Burgman 400 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 310 ccm | 400 ccm |
| Bohrung | 75 mm | 81 mm |
| Hub | 70,1 mm | 77,6 mm |
| Leistung | 26,4 PS | 30 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6300 U/min |
| Drehmoment | 27,3 Nm | 35,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4900 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft, Trocken | Fliehkraft |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Verdichtung | 10,6 | |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 101 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
| Federweg | 95 mm | 110 mm |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 122 mm | 100 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | 260 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 210 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2035 mm | 2235 mm |
| Breite | 800 mm | 765 mm |
| Radstand | 1455 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 755 mm |
| Tankinhalt | 11 l | 13,5 l |
| Reichweite | 354 km | 337 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | 94 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km | 4 l/100km |
| Höhe | 1350 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Standgeräusch | 84 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Piaggio MP3 310 überzeugt als moderner Dreirad-Roller, der vor allem im urbanen Umfeld seine Stärken ausspielt. Seine kompakten Abmessungen machen ihn ideal für enge Straßen und dichten Verkehr, während clevere Features den Alltag erleichtern. Auf der Autobahn stößt der MP3 310 allerdings an seine Grenzen: Der Motor läuft bei höheren Geschwindigkeiten am Limit, und Seitenwindempfindlichkeit sowie Windschild-Konstruktion sorgen für eingeschränkten Komfort. Insgesamt ist der MP3 310 ein rundum gelungenes Paket und bietet in seiner Kategorie ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis - besonders für Stadtpendler, die dank B-Führerschein-Regelung unkompliziert aufsteigen können.
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
- B-Führerschein tauglich - kein A-Schein notwendig
- Spritziger 310-ccm-HPE-Motor mit guter Beschleunigung
- Sehr hohe Stabilität dank Parallelogramm-Vorderachse und Doppelradaufhängung
- Roll-Lock-System für bequemes Anhalten ohne Absteigen
- ABS und Traktionskontrolle (ASR) serienmäßig
- Viel Stauraum unter der Sitzbank (je nach Helmgröße) + Handschuhfach mit USB-Anschluss
- Leicht aufbockbarer Hauptständer trotz gemessenem Gewicht von 235,5 kg
- Kompakte Abmessungen - ideal für Stadtverkehr und Pendler
- Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv im Vergleich zur Konkurrenz
- Autobahn nur bedingt geeignet
- Windanfälligkeit durch große Frontverkleidung und ungünstige Windschildhöhe
- Fahrwerk federt schnelle Schläge in der Stadt nur mäßig ab
- Sitzbank eingeschränkt - kompakte Fahrerposition
- LC-Display schlicht und funktional, aber optisch kein Highlight
- Stauraum helmanhängig
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild