Piaggio Beverly 400 S 2023 vs. Vespa GTS 310 SuperSport 2025
Bewertung
Piaggio Beverly 400 S 2023 vs. Vespa GTS 310 SuperSport 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht die Vespa GTS 310 SuperSport mit ihrem 4-Takt V 1-Zylinder-Motor mit 310 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 35 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Vespa mit 25 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Beverly 400 S von 38 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 310 SuperSport.
Bei dem Beverly 400 S federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Beverly 400 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 16 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 310 SuperSport Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Piaggio Beverly 400 S misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Piaggio viel schwerer als die Vespa mit 163 kg.
In den Tank des Beverly 400 S passen 12 Liter Sprit. Bei der GTS 310 SuperSport sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Piaggio Beverly 400 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.526 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 310 SuperSport mit 10.039 Euro im Durchschnitt.
Von dem Piaggio Beverly 400 S gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 310 SuperSport sind derzeit 75 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Piaggio gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 200 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Beverly 400 S 2023 |
Vespa GTS 310 SuperSport 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 400 ccm | 310 ccm |
Leistung | 35,4 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 37,7 Nm | 28,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft, Trocken |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Motorbauart | V | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 35 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2155 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1455 mm | |
Radstand | 1550 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Gewicht fahrbereit | 191 kg | 163 kg |
Tankinhalt | 12 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 324 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 87 g/km | 74 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | |
Euro Norm | Euro 5+ |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.
Die Vespa GTS SuperSport 310 ist kein Roller für Pragmatiker - sie ist ein Statement. Sie sieht hervorragend aus, fährt sich spritzig und vermittelt genau das Lebensgefühl, für das Vespa seit Jahrzehnten steht. Technisch liefert sie solide ab, wirkt aber in einigen Details nicht ganz auf Höhe ihres Preises. Wer jedoch eine Vespa will, will eben genau dieses Paket - Emotion, Stil und ein Hauch italienischer Nonchalance.
- potenter Motor
- gutes Fahrwerk
- handlich
- autobahntauglich
- Preis-Leistungsverhältnis
- LC-Display angegraut
- Bedienung nicht perfekt
- Zeitlos schönes Vespa-Design
- Hochwertige Stahlkarosserie
- Kräftiger, moderner 310-ccm-Motor
- Serienmäßige Traktionskontrolle
- Komfortable Sitzposition
- Ruhiger, unaufdringlicher Klang
- Stilvolle Details wie die Lenkerverkleidung und der Sitzbankverschluss
- Bedienelemente könnten eleganter sein
- Vibrationen im Stand spürbar und sichtbar
- Eingriff der Traktionskontrolle sehr abrupt
- Stauraum sehr klein