MV Agusta Lucky Explorer 5.5 2022 vs. Honda XL 700V Transalp 2009
Bewertung
MV Agusta Lucky Explorer 5.5 2022 vs. Honda XL 700V Transalp 2009 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Lucky Explorer 5.5 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 554 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor mit 680 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 60 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur MV Agusta mit 48 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XL 700V Transalp von 60 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 51 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Lucky Explorer 5.5.
Bei der Lucky Explorer 5.5 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Lucky Explorer 5.5 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Lucky Explorer 5.5 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter.
In den Tank der Lucky Explorer 5.5 passen 20 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Lucky Explorer 5.5 2022 |
Honda XL 700V Transalp 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 554 ccm | 680 ccm |
Bohrung | 70,5 mm | 81 mm |
Hub | 71 mm | 66 mm |
Leistung | 48 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 51 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Nachlauf | 114 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 135 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2255 mm |
Breite | 915 mm | 905 mm |
Radstand | 1505 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 837 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 526 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 87 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km | |
Höhe | 1305 mm | |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |