MV Agusta Brutale 1090 R 2014 vs. Ducati Monster 821 2020
Bewertung
MV Agusta Brutale 1090 R 2014 vs. Ducati Monster 821 2020 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1090 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 144 PS bei 10.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 109 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 R von 112 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.
Bei der Brutale 1090 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 1090 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1090 R misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter.
In den Tank der Brutale 1090 R passen 23 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1090 R 2014 |
Ducati Monster 821 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Hubraum | 1078 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 79 mm | 88 mm |
Hub | 55 mm | 67,5 mm |
Leistung | 144 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 10300 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
Nachlauf | 93,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 245 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2154 mm |
Breite | 760 mm | 867 mm |
Radstand | 1438 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 183 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1061 mm | |
Sitzhöhe bis | 810 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 180,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
Standgeräusch | 95 db |