MV Agusta Brutale 1000 RR 2021 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2021
Bewertung
MV Agusta Brutale 1000 RR 2021 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2021 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Brutale 1000 RR hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Dragster 800 RR mit 140 PS bei 12.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1000 RR von 117 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 85 Nm Drehmoment bei 10.250 Umdrehungen bei der Dragster 800 RR.
Bei der Brutale 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Dragster 800 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die MV Agusta Dragster 800 RR bietet mit 125 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die MV Agusta Brutale 1000 RR mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brutale 1000 RR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Dragster 800 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1000 RR misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RR ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die Brutale 1000 RR deutlich schwerer als die Dragster 800 RR mit 168 kg.
In den Tank der Brutale 1000 RR passen 16 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Brutale 1000 RR gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Dragster 800 RR sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Brutale 1000 RR gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dragster 800 RR wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1000 RR 2021 |
MV Agusta Dragster 800 RR 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 50,9 mm | 54,3 mm |
Leistung | 208 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 12300 U/min |
Drehmoment | 116,5 Nm | 85 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 10250 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Nachlauf | 97 mm | 103,5 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Sachs |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2035 mm |
Breite | 805 mm | 935 mm |
Höhe | 845 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 186 kg | 168 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | 244 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 235 km | 323 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 158 g/km | 138 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,8 l/100km | 5,9 l/100km |
Standgeräusch | 97 db | 96 db |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |