Motron X-Nord 125 2021 vs. Kawasaki J125 2016

Motron X-Nord 125 2021

Kawasaki J125 2016

Bewertung

Motron X-Nord 125 2021
VS.
Kawasaki J125 2016
 

Motron X-Nord 125 2021 vs. Kawasaki J125 2016 - Vergleich im Überblick

Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Kawasaki J125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des J125 von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.

Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der J125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der J125 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Kawasaki J125 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der J125 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki J125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Motron X-Nord 125 2021

Kawasaki J125 2016

Motron X-Nord 125 2021 Kawasaki J125 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,8 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 54 mm
Hub 47 mm 54,5 mm
Leistung 12,64 PS 14 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 9,6 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7000 U/min
Starter Elektro Elektro
Zündung ECU Digital
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Druckumlauf
Verdichtung 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 260 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 13 Zoll
Länge 2085 mm 2235 mm
Breite 830 mm 775 mm
Höhe 1285 mm 1260 mm
Gewicht fahrbereit 175 kg
Tankinhalt 14 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 466 km
CO²-Ausstoß kombiniert 68 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km
Radstand 1555 mm
Sitzhöhe von 775 mm
Gewicht trocken 182 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Motron X-Nord 125 2021

A1-Reiseenduro im Härtetest - Motron X-Nord 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.09.2021:

Kawasaki J125 2015

Kawasaki J125 Test

Fazit von kot vom 17.12.2015:

Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.

Der Kawasaki J125 ist nur in Sachen Leistung der kleine Bruder des J300, denn Abmessungen und Gewicht sind fast völlig ident. Das hohe Gewicht ist deshalb auch sein größter Nachteil. Dafür glänzt er mit ordentlichem Komfort, sauberer Verarbeitung, einem hochwertigen Design, einem straffen Fahrwerk und starken Bremsen. Unter die Sitzbank passt ein Helm und noch einiges mehr, im Handschuhfach versorgt ein 12V-Anschluß diverse externe Geräte, wie beispielsweise ein Navigationsgerät. Die kräftige Statur gibt einem ein gutes Sicherheitsgefühl und schafft Respekt bei anderen Verkehrsteilnehmern.

  • Angenehmer, zugänglicher Motor
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Gemütliche Ergonomie
  • Aufrechte Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
  • Sturzbügel schleifen zuerst am Boden
  • starke Bremsen
  • straffes Fahrwerk
  • hohe Qualität
  • ausgewachsene Abmessungen
  • guter Komfort
  • Schräglagenfreiheit
  • hohes Gewicht
  • mittelmäßig agil
  • Windschutz dürftig