KTM 300 EXC TPI Sixdays 2018 vs. Beta RR 300 Racing 2018
Bewertung
KTM 300 EXC TPI Sixdays 2018 vs. Beta RR 300 Racing 2018 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC TPI Sixdays mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Beta RR 300 Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der 300 EXC TPI Sixdays federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die RR 300 Racing setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Beta vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 300 EXC TPI Sixdays auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 300 Racing Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 300 EXC TPI Sixdays misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Beta RR 300 Racing ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 104 kg ist die Beta ähnlich schwer wie die KTM mit 103 kg.
In den Tank der 300 EXC TPI Sixdays passen 9 Liter Sprit. Bei der RR 300 Racing sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 300 EXC TPI Sixdays beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.984 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Beta RR 300 Racing mit 8.133 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 300 EXC TPI Sixdays gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 300 Racing sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC TPI Sixdays 2018 |
Beta RR 300 Racing 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 293,2 ccm | 293,1 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Starter | Elektro, Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | CDI, Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 310 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 930 mm |
Gewicht trocken | 103 kg | 104 kg |
Tankinhalt | 9 l | 9,5 l |
Länge | 2172 mm | |
Breite | 807 mm | |
Höhe | 1270 mm |