Moto Morini Super Scrambler 2022 vs. Yamaha XSR900 2021

Moto Morini Super Scrambler 2022

Yamaha XSR900 2021

Bewertung

Moto Morini Super Scrambler 2022
VS.
Yamaha XSR900 2021
 

Moto Morini Super Scrambler 2022 vs. Yamaha XSR900 2021 - Vergleich im Überblick

Der Moto Morini Super Scrambler mit ihrem 4-Takt 87 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.187 Kubik steht die Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Super Scrambler von 108 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XSR900.

Bei der Super Scrambler federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die XSR900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Yamaha XSR900 bietet mit 137 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Moto Morini Super Scrambler mit 120 mm vorne und 110 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Morini vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Morini Super Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha XSR900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die Moto Morini deutlich schwerer als die Yamaha mit 191 kg.

Bei der XSR900 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Morini Super Scrambler 2022

Yamaha XSR900 2021

Moto Morini Super Scrambler 2022 Yamaha XSR900 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 87
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1187 ccm 847 ccm
Leistung 116 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 108 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 78 mm
Hub 59,1 mm
Verdichtung 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 25 Grad 65 Grad
Nachlauf 110 mm 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 46 mm
Federweg 120 mm 137 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 110 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2075 mm
Breite 930 mm 815 mm
Radstand 1500 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 830 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg 191 kg
Höhe 1135 mm
Gewicht fahrbereit 188 kg
Tankinhalt 14 l
Führerscheinklassen A

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts