Moto Morini Naked
Moto Morini 9 1/2 - Corsaro 1200 |
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Junges Gemüse, über 70 Jahre alt. |
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Didi Brandl, Geschäftsführer von BLM, lädt die 1000PS Elite Truppe zum Megastore nach Bruck, um die Moto Morini Modelle 9 1/5 und Corsaro 1200 zu testen. Eine Einladung, die die beiden Halbprofis kot (bekannt aus zahlreichen Rollerberichten) und arlo (bekannt aus vielen Moped und Fahrradberichten) nicht ablehnen können. In Bruck angekommen wurden die beiden rassigen Italienerinnen gleich unsanft unter die Lupe genommen. Die 9 1/2 wirkt auf den ersten Blick sehr klassisch, hauptverantwortlich dafür sind die Aluminium Speichenräder und die Pirelli Phantom Sport Pneus, welche auch auf den Classic Modellen von Ducati aufgezogen werden. Weitere Eyecatcher der 9 1/2 sind der nackte Gitterrohrrahmen, die ovale Schwinge, die mächtigen Holme der Up Side Down Gabel sowie das dezentral montierte Paioli Federbein. |
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Lässt nur optisch die alte Oma raushängen. |
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Die 9 1/2 ist ein richtiger Underdog, wirkt sie optisch gediegen und dezent, täuscht das voll und ganz über ihre
inneren Werte hinweg. 117 PS und 198 kg (trocken) sind eine klare Ansage, die den
Old School
Look während der Fahrt schnell vergessen lässt. Die 9 1/2 fährt sich
wie ein alter italienischer Sportwagen, (obwohl wir noch nie alte
italienische Sportwagen, geschweige denn neue gefahren sind) stark, rau
und ohne elektrische Spielereien. Dieser subjektive Eindruck lässt die 9 1/2
sehr schnell und sportlich wirken. Der Motor zieht mit 102 NM
mächtig durch und hat über den ganzen Drehzahlbereich, bei einem
herrlich kernigen Sound, ausreichend Kraft zur Verfügung. Etwas ungewohnt ist
lediglich die starke Motorbremswirkung. Dreht man den Hahn allzu schnell
zu, führt das zu unmenschlichen Schmerzen bei männlichen Fahrern. Den
gleichen Effekt kann bei unsachgemässer Anwendung auch die Bremsanlage
herbeiführen. Die beiden 4 Kolben Bremszangen von Brembo bringen in
jeder Situation die 320 Bremsscheiben ohne Probleme und vor allem mit
einem Fingerzug zum Stehen. Das Hinterrad wird von einer Einkolbenzange
und einer 220er Scheibe im Zaum gehalten. |
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Klare Klassische Linien machen die 9 1/2 zum Wolf im Schafspelz | |||
Die Sitzposition für Fahrer ist aufgrund des Komfortsitzes und des breiten Lenkers sehr entspannt. Auch der oder die Sozia sitzt auf der 9 1/2 sehr entspannt. Somit eignet sich die Morini als Tourenbike, unterstützt wird diese Eigenschaft durch den grossen 21 Liter Tank. Wie die Sitzposition ist auch das Fahrwerk auf Komfort und längere Touren getrimmt. Diesen Fakt werden etwas beherztere Angaser in schnellen Kurven bekritteln, da die 9 1/2 dort an die Grenzen ihres Fahrwerks stösst. | |||
Moto Morini Video |
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Die Corsaro 1200 liefert auf den ersten Blick einen komplett anderen
Eindruck als ihre Schwester. Scharfe Kanten an Tank und Heck lassen
die Corsaro sehr bullig rüberkommen. Die Termignoni Anlage (bei den
Modellen Competizione und Veloce) und der rote Gitterrohrrahmen lassen
keine Zweifel - dieses Motorrad will nix verbergen, sondern noch bevor
der Zündschlüssel überhaupt eingesteckt ist, seine Gegner einschüchtern.
Die Doppelscheinwerfer prägen sie Gesichtszüge des Piraten, ohne dass man
eine Sekunde an britische Nakedbikes denken würde. Hier wurde das Thema
gänzlich anders interpretiert.
Der Look hält aber - im Gegensatz zu anderen Nakeds - was er verspricht.
140 PS und 123 NM sind nix für Warmduscher und verlangen nach einem
erfahrenen Fahrer. Die aggressive, Supermoto ähnliche Sitzposition beseitigt dann auch die letzten Zweifel, die Corsaro 1200 ist ein
brutaler Naked
Racer, mit dem nicht zu spassen ist. Zu unvermittelt, zu brutal wird hier
die Kraft auf die Strasse losgelassen, als dass man diesen Höllenhund
irgendeinem unerfahrenen Gassigeher mit gutem Gewissen in die Hand geben
würde. |
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Wirkt und ist sehr böse. Den roten Rahmen muss man nicht kommentieren, nur anstarren. | |||
Im Fahrbetrieb zeigt die Corsaro gleich was Sache ist. Reisst man im Einser oder Zweier den Gashahn zu schnell auf, hebt sich ruckartig und ohne Verzögerung das Vorderrad Richtung Sonne. Wie auch bei der 9 1/2 hat man über das gesamte Drehzahlband mehr als ausreichend Kraft zur Verfügung. Das Fahrwerk ist vorne (Marzocchi) sowie hinten (Sachs), in Zug- und Druckstufe als auch Vorspannung einstellbar, und auf schnelle motivierte Kurvenwetzerei ausgelegt. Wem das nicht genug ist, der sollte sich für die Corsaro 1200 Veloce mit Öhlins Federbein entscheiden. Etwas
ungewohnt verhält sich die Kupplung der Corsaro. Beim Einkuppeln
verhindert die Anti Hopping Kupplung ein zu schnelles eingreifen der
Motorbremswirkung, was sich in einem etwas ruppig anfühlenden
Kupplungshebel äussert. Die aufrechte Sitzposition in Kombination mit dem sportlichen Sitz
lässt ausschweifende Touren und Autobahnfahrten über 150 km/h nur für
besonders hartgesottene Fahrer zu. Ein Sozius ist zwar vorhanden, dient
aber nur dazu, die frisch Eroberte vom Eisgeschäft nach Hause zu
bringen. |
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Wunderschöne Details an allen Ecken und Enden |
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Die schonungslosen Reporter von 1000PS interessierten sich natürlich
besonders für die Verbesserungen zum alten Modell. Wer sich schon länger mit dem
Thema Moto Morini auseinandersetzt, dem dürfte bekannt sein, dass die älteren
Modelle die eine oder andere Macke hatten. 2008 hat man sich bei Morini
dieser Macken angenommen und sie ausgemerzt, Probleme wie schlechtes
Startverhalten oder Unstimmigkeiten mit der Zündung gehören somit der
Vergangenheit an. Zudem gibt Moto Morini auf alle Modelle 3 Jahre
Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung. |
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Die Morini Modelle sind Motorräder für Menschen, denen Emotionen
beim Fahren und ein individuelles Motorrad mehr geben als Zahlen und
Fakten, denen der Spass am Fahren wichtiger ist als Rundenzeiten und
Beschleunigungswerte. Die Morinis sind keine sterilen Bikes, denen man
jede Form von Eigenleben entfernt hat, diese Bikes leben - und wie! |
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Moto Morini 9 1/2 |
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Motor: | 87° V2 4 Ventile | ||
Hubraum: | 1187 ccm | ||
Leistung: | 86 kw / 117 PS @ 8.500 | ||
Drehmoment: | 102 Nm @ 6.700 | ||
Kühlung: | wassergekühlt | ||
Antrieb: | 6 Gang | ||
Rahmen: | Verlicchi Stahlrohrrahmen | ||
Federung vorne: | 50mm Marzocchi USD Gabel | ||
Federung hinten: | Paioli voll einstellbar | ||
Bremse vorne: | 4 Kolben Brembo, 2 x 320 mm Scheibe | ||
Bremse hinten: | 1 Kolben Brembo, 1 x 220 mm Scheibe | ||
Reifen vorne: | 120/70-17 | ||
Reifen hinten: | 180/55-17 | ||
Tankinhalt | 21 Liter | ||
Sitzhöhe: | 810 mm | ||
Länge x Breite x Höhe: | 2170 x 865 x 1120 | ||
Gewicht: | 198 (Fahrfertig, ohne Sprit) | ||
Farben |
Schwarz/silber - Rahmen silber Rot/silber - Rahmen silber Schwarz/rot - Rahmen schwarz Schwarz/silber - Rahmen schwarz Schwarz/rot - Rahmen roter |
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Preis | 11.995 € | ||
Moto Morini Corsaro 1200 |
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Motor: | 87° V2 4 Ventile | ||
Hubraum: | 1187 ccm | ||
Leistung: | 103 kw / 140 PS @ 8.500 bzw.121 PS bei Avio | ||
Drehmoment: | 123 Nm @ 6.500 bzw.109 NM bei Avio | ||
Kühlung: | wassergekühlt | ||
Antrieb: | 6 Gang | ||
Rahmen: | Verlicchi Stahlrohrrahmen | ||
Federung vorne: | 50mm Marzocchi USD Gabel voll einstellbar | ||
Federung hinten: | Sachs (bzw. Öhlins bei Veloce) voll einstellbar | ||
Bremse vorne: | 4 Kolben Brembo, 2 x 320 mm Scheibe | ||
Bremse hinten: | 1 Kolben Brembo, 1 x 220 mm Scheibe | ||
Reifen vorne: | 120/70-17 | ||
Reifen hinten: | 180/55-17 | ||
Tankinhalt | 21 Liter | ||
Länge x Breite x Höhe: | 2070 x 810 x 1080 | ||
Sitzhöhe: | 830 mm | ||
Gewicht: | 198 (Fahrfertig, ohne Sprit) | ||
Farben |
Schwarz/silber - Rahmen silber Rot/silber - Rahmen silber Schwarz/rot - Rahmen schwarz Schwarz/silber - Rahmen schwarz Schwarz/rot - Rahmen roter |
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Preis |
12.995 € Corsaro 1200 Avio 14.995 € Corsaro 1200 15.995 € Corsaro 1200 Veloce |
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Interessante Links: http://www.blm.at |
Fotos: kot / arlo |
Bericht vom 09.07.2008 | 17.427 Aufrufe