Moto Guzzi V7 Racer 2012 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2022
Bewertung
Moto Guzzi V7 Racer 2012 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 Racer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 71 PS bei 8.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 49 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 650 XT von 62 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 3.600 Umdrehungen bei der V7 Racer.
Bei der V7 Racer federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die V-Strom 650 XT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 Racer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 Racer misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.
In den Tank der V7 Racer passen 17 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V7 Racer gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 218 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 Racer 2012 |
Suzuki V-Strom 650 XT 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 744 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 80 mm | 81 mm |
Hub | 74 mm | 62,6 mm |
Leistung | 49 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3600 U/min | 6300 U/min |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 159 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2275 mm |
Breite | 800 mm | 910 mm |
Höhe | 1115 mm | 1484 mm |
Radstand | 1435 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Reichweite | 476 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Standgeräusch | 86 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Knapp 6 PS mehr bringt die V7 Racer dank der Zard-Anlage samt darauf abgestimmter STC-Motorelektronik. Ein guter Wert für ein Auspuff-Tuning, wenn man bedenkt, dass der V-Zweizylinder-Murl der V7 ab Werk brave 49 PS abliefert - also eine Steigerung um fast 15 Prozent!
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
- Dumpfer, bollernder Sound
- optischer und akustischer Treffer
- angenehmes Fahren.
- Mitschwimmen im Verkehr unangebracht - lauter Sound.
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit