Moto Guzzi V7 III Special 2020 vs. Buell Lightning Long XB 12 Ss 2009
Bewertung
Moto Guzzi V7 III Special 2020 vs. Buell Lightning Long XB 12 Ss 2009 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 III Special mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Buell Lightning Long XB 12 Ss mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.203 Kubik gegenüber. Die Buell hat mit 95 PS bei 6.800 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 52 PS bei 6.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der Lightning Long XB 12 Ss von 104 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei der V7 III Special.
Bei der V7 III Special federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Buell vertraut vorne auf eine Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 III Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 III Special misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Buell Lightning Long XB 12 Ss ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 726 Millimeter.
In den Tank der V7 III Special passen 21 Liter Sprit. Bei der Lightning Long XB 12 Ss sind es 16,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 III Special 2020 |
Buell Lightning Long XB 12 Ss 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 744 ccm | 1203 ccm |
Bohrung | 80 mm | 88,9 mm |
Hub | 74 mm | 96,8 mm |
Leistung | 52 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4900 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Marzocchi | |
Federweg | 93 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Sechskolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 1950 mm |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1320 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 726 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 16,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken | 181 kg |