Ducati Monster 696 2014 vs. BMW R 1200 R 2018

Ducati Monster 696 2014

BMW R 1200 R 2018

Bewertung

Ducati Monster 696 2014
VS.
BMW R 1200 R 2018
 

Ducati Monster 696 2014 vs. BMW R 1200 R 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.

und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.039 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 8.206 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.017 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 696 2014

BMW R 1200 R 2018

Ducati Monster 696 2014 BMW R 1200 R 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 696 ccm 1170 ccm
Bohrung 88 mm 101 mm
Hub 57,2 mm 73 mm
Leistung 80 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 69 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,7 12,5
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Taktung 4-Takt
Kupplung Antihopping
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Aufhängung Paralever
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2058 mm 2165 mm
Höhe 1060 mm
Radstand 1450 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 770 mm 790 mm
Gewicht trocken 161 kg
Gewicht fahrbereit 185 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Breite 880 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 231 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

BMW R 1200 R 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen
  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang, bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Drehzahlmesser

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