Ducati Monster 696 2014 vs. BMW R 1200 R 2018
Bewertung
Ducati Monster 696 2014 vs. BMW R 1200 R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 696 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.
und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 696 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 696 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Monster 696 passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 696 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.039 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 8.206 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 696 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.017 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 696 2014 |
BMW R 1200 R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 696 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 88 mm | 101 mm |
Hub | 57,2 mm | 73 mm |
Leistung | 80 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12,5 |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Taktung | 4-Takt | |
Kupplung | Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2058 mm | 2165 mm |
Höhe | 1060 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 161 kg | |
Gewicht fahrbereit | 185 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 880 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen
- Sportliche Optik
- antrittsstarker Motor
- guter Klang, bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- zwei Fahrmodi
- Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
- schlecht ablesbarer Drehzahlmesser