Triumph Thruxton RS 2021 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Bewertung

Triumph Thruxton RS 2021
VS.
Ducati Monster 1100 Evo 2013
 

Triumph Thruxton RS 2021 vs. Ducati Monster 1100 Evo 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thruxton RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

Bei der Thruxton RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thruxton RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1100 Evo Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thruxton RS misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Monster 1100 Evo ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 197 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 169 kg.

In den Tank der Thruxton RS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Monster 1100 Evo sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thruxton RS 2021

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Triumph Thruxton RS 2021 Ducati Monster 1100 Evo 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1200 ccm 1078 ccm
Bohrung 97,6 mm 98 mm
Hub 80 mm 71,5 mm
Leistung 105 PS 100 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 112 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,07 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 67,2 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Sachs
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Öhlins Sachs
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm
Breite 745 mm
Höhe 1030 mm
Radstand 1415 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 197 kg 169 kg
Tankinhalt 14,5 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thruxton RS 2021

Triumph Thruxton RS 2021 - Gentlemen Racer im Test

Fazit von Poky vom 11.08.2021:

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Die Thruxton RS ist optisch authentisch an die Café Racer der Sechziger angelehnt - verträumte Blicke von Nostalgikern sind garantiert. Im Sattel fühlt sie sich allerdings alles andere als Retro an. Hochwertiges Fahrwerk, High-Performance Bremsen, edle Optik und ein eine hohe Agilität machen die sportliche Feierabendrunde ästhetisch wie auch fahrdynamisch zum Genuss.

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

  • sehr hochwertige Komponenten
  • schöne & edle Optik und authentisches Design
  • sportliche Sitzposition für lange Touren sportlich-anstrengend
  • kein Quickshifter
  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen