Kawasaki Vulcan S 2019 vs. Benda Darkflag 500i V4 2025
Bewertung
Kawasaki Vulcan S 2019 vs. Benda Darkflag 500i V4 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Benda Darkflag 500i V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 496 Kubik gegenüber.
Die Darkflag 500i V4 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Luftfederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Benda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Darkflag 500i V4 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Benda Darkflag 500i V4 ist von Radachse zu Radachse 1.856 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 670 bis 700 Millimeter.
In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Darkflag 500i V4 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benda Darkflag 500i V4 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan S 2019 |
Benda Darkflag 500i V4 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 496 ccm |
| Bohrung | 83 mm | |
| Hub | 60 mm | |
| Leistung | 61 PS | 54 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 63 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | |
| Verdichtung | 10,8 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2310 mm | 2330 mm |
| Breite | 880 mm | 800 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1267 mm |
| Radstand | 1575 mm | 1856 mm |
| Sitzhöhe von | 705 mm | 670 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Sitzhöhe bis | 700 mm | |
| Bodenfreiheit | 150 mm | |
| Gewicht trocken | 260 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
Die Benda Darkflag 500 ist ein einzigartiger, mutiger Cruiser, der mit V4-Motor und Luftfahrwerk auffällt. Sie verlangt Kompromisse, bietet dafür aber auch ein Fahrerlebnis, das in dieser Klasse einzigartig ist. Die Chinesen haben Mut bewiesen, für Individualisten und Fahrer, die das Besondere suchen, ist die Darkflag ein spannendes Angebot.
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mäßiger Windschutz
- innovatives Fahrwerkskonzept
- niedriger Schwerpunkt
- gute Rangierbarkeit
- eigenständiger Motorcharakter
- solide Bremsleistung
- viele Features wie USB-Anschluss oder Tempomat in Serie
- Abstimmung des Sportmodus des Luftfahrwerks verbesserungswürdig
- Schräglagenfreiheit wird durch aufsetzenden Rahmen begrenzt
- schwacher Soziuskomfort
- Tempomat schwer bedienbar, relativ hoher Verbrauch