Yamaha FJR1300A 2017 vs. Yamaha XSR900 2021
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2017 vs. Yamaha XSR900 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XSR900.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XSR900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FJR1300A vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XSR900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha XSR900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der XSR900 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.050 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha XSR900 mit 9.914 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR900 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die FJR1300A gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XSR900 wurde derzeit 362 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2017 |
Yamaha XSR900 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1298 ccm | 847 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 78 mm |
| Hub | 66,2 mm | 59,1 mm |
| Leistung | 144 PS | 115 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 134,4 Nm | 87,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 103 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 137 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2230 mm | 2075 mm |
| Breite | 750 mm | 815 mm |
| Höhe | 1450 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 191 kg |
| Tankinhalt | 25 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |