Moto Guzzi V7 II Stone 2017 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2023
Bewertung
Moto Guzzi V7 II Stone 2017 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2023 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 II Stone mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 48 PS bei 6.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 XT von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Stone.
Bei der V7 II Stone federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die V-Strom 1050 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 II Stone auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Stone misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Moto Guzzi mit 190 kg.
In den Tank der V7 II Stone passen 22 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V7 II Stone gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 XT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 236 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 II Stone 2017 |
Suzuki V-Strom 1050 XT 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 744 ccm | 1037 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 100 mm |
| Hub | 74 mm | 66 mm |
| Leistung | 48 PS | 107 PS |
| U/min bei Leistung | 6200 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 100 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 6000 U/min |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
| Rahmen | Aluminium | |
| Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | |
| Nachlauf | 109 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Kayaba |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 160 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Marzocchi | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 160 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2203 mm | 2265 mm |
| Breite | 800 mm | 940 mm |
| Höhe | 1115 mm | 1465 mm |
| Radstand | 1449 mm | 1555 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 850 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 247 kg |
| Tankinhalt | 22 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 416 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Fernab der Leistungs- und Ellenbogengesellschaft tuckert ein glücklicher Mensch, ganz bei sich, mit seiner V7 über's Land und wundert sich über die PS-Rüstungsindustrie und deren treue Konsumenten. Der V7 reichen 48 PS, um ihre Fahrer/innen voll und ganz zufrieden zu stellen. Ihr geht es um motorisierte Fortbewegung, nicht um motorisierte Rekordjagd. Ziel ist die Erweiterung des Lebens-Horizonts, nicht nur über den Standortwechsel, sondern die Änderung des Blickwinkels und den Mut zur individuellen Lebensweise. Die V7 ist wie eine alte Freundin, von der man alles weiß und der man alles erzählen kann. Ein Motorrad wie aus der guten, alten Zeit.
Auch wenn die neue V-Strom 1050 preislich in eine Liga aufgestiegen ist, in der sie sich mehr mit der Konkurrenz vergleichen lassen muss als früher, ist sie sich trotz modernster Sicherheitsfeatures treu bzw. ein unkompliziertes Motorrad geblieben, das bereit ist für die große Reise. Ihr Lieblingsrevier ist die Straße, die dank des guten Fahrwerks auch schlecht und rumpelig sein darf, Offroadpassagen sind ebenso kein Problem, wer allerdings regelmäßig gröberes Terrain sucht, wird aufgrund des mächtigen Gewichts eher weniger bei der Suzuki landen. Im geteerten Winkelwerk lässt sich die Masse aber erstaunlich flott und mühelos bewegen. Der süchtig machende Motor, das gelungene Retro-Design und die extreme Tourentauglichkeit machen die Suzuki V-Strom 1050 XT zu einem top Motorrad für große Reisen.
- individuell aufrüstbar
- cooler Look
- Einsteiger-freundlich
- Spaß ohne Leistungsdruck
- Schotterstraßen-tauglich
- bescheidene Leistung
- mittelmäßige Verarbeitung
- hoher Preis für das gesamte Kit
- durchzugsstarker Motor
- wunderbare Ergonomie
- guter Wind- und Wetterschutz
- umfangreiches Zubehör serienmäßig
- gute Reifen-Erstausrüstung
- Langstreckentauglichkeit
- gelungene Retro-Optik
- hohes Gewicht
- ABS nicht abschaltbar
- kein Quickshifter