Ducati Monster 2026 vs. MV Agusta Brutale 800 2026

Ducati Monster 2026

MV Agusta Brutale 800 2026

Bewertung

Ducati Monster 2026
VS.
MV Agusta Brutale 800 2026
 

Ducati Monster 2026 vs. MV Agusta Brutale 800 2026 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 113 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 111 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster von 91 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 85 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Brutale 800.

Bei der Monster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Brutale 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Monster bietet mit 130 mm vorne und 145 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die MV Agusta Brutale 800 mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster misst 1.492 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 194 kg ist die MV Agusta deutlich schwerer als die Ducati mit 175 kg.

In den Tank der Monster passen 14 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 800 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 559 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 307 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 2026

MV Agusta Brutale 800 2026

Ducati Monster 2026 MV Agusta Brutale 800 2026
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 890 ccm 798 ccm
Bohrung 96 mm 79 mm
Hub 61,5 mm 54,3 mm
Leistung 111 PS 113 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 91,1 Nm 85 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 13,1 12,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 1 2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme, Assist-Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Drosselklappendurchmesser 47 mm
Zündung ECU
2WD nein
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 23,3 Grad
Nachlauf 92 mm 103,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 130 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Sachs
Federweg 145 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, Hinterrad-Lift-Kontrolle, DWC, Komfort, EBC, Motormanagement, Variable Ventilsteuerung, Ducati Quick Shift DQS, DTC ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, Kurven-Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1492 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 815 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg 194 kg
Tankinhalt 14 l 16,5 l
Führerscheinklassen A
Tieferlegung möglich ja
Reichweite 269 km 323 km
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km 117 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km 5,1 l/100km
Wartungsintervall 15000 km
Länge 2045 mm
Breite 875 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Höchstgeschwindigkeit 237 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Beleuchtung Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Konnektivität, Beleuchtung

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 2024

Konzeptvergleich: Ducati Hypermotard 698 Mono RVE vs. Monster

Fazit von nopain vom 11.08.2024:

MV Agusta Brutale 800 2016

MV Agusta Brutale 800 Test

Fazit von zonko vom 26.01.2016:

Über die Optik und den fehlenden Gitterrohrrahmen kann man immer streiten, die aktuelle Monster ist aber alles andere als hässlich. Grundsätzlich wäre sie ein großartiges Alltags-Naked Bike mit angenehmer Ergonomie und einer Bremsanlage, die auch Ungeübte nicht überrascht. Auch das gar weiche Fahrwerk kann man als akzeptablen Kompromiss werten, bei einer Ducati wundert es allerdings doch ziemlich, dass nicht wenigstens die Frontgabel etwas straffer abgestimmt wurde. Leider bockt das charismatische Triebwerk in niedrigen Drehzahlen stark und spielt somit erst auf der Landstraße den herrlichen V2-Charakter aus. Insgesamt spiegelt das aber das Gesamtbild der Monster sehr gut wider: Eine typische Ducati, die in Sachen Fahrwerk und Bremsen auch gut für die tägliche Fahrt zu gebrauchen ist.

Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.

  • Typisches Ducati-Triebwerk mit Charisma
  • angenehme Sitzposition
  • gute, umgängliche Bremsanlage
  • agiles Handling
  • hochwertige Komponenten
  • umfangreiches Elektronik-Package
  • Kurven-ABS
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • Motor ruckelt in niedrigen Drehzahlen stark
  • Vorderradgabel zu weich abgestimmt
  • wegen des fehlenden Gitterrohrrahmens nicht mehr unverkennbar eine Monster
  • Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
  • sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
  • Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus

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