Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. BMW R 1200 S 2009
Bewertung
Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. BMW R 1200 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem 90 Grad V Motor und einem Hubraum von 1.042 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 S von 112 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der V100 Mandello.
Bei der V100 Mandello federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1200 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 233 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die BMW mit 213 kg.
In den Tank der V100 Mandello passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V100 Mandello gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 986 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V100 Mandello 2023 |
BMW R 1200 S 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Boxer |
| Grad | 90 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 1042 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 96 mm | 101 mm |
| Hub | 72 mm | 73 mm |
| Leistung | 115 PS | 122 PS |
| U/min bei Leistung | 8700 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 105 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6800 U/min |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Sitzhöhe von | 815 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit | 233 kg | 213 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Reichweite | 361 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 118 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2151 mm | |
| Breite | 870 mm | |
| Höhe | 1177 mm | |
| Radstand | 1487 mm | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.
Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.
- Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
- ausgezeichnete Brembo-Bremse
- bequeme Sitzposition
- elektrisch verstellbarer Windschild
- einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
- gutes Handling
- edle Optik
- Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
- hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb
- Relativ geringes Gewicht
- vollständig überarbeitetes Konzept
- hohe Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
- Unkomfortable Position des Knies
- benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan