Honda CB1000GT 2026 vs. Kawasaki Versys 1100 S 2026
Bewertung
Honda CB1000GT 2026 vs. Kawasaki Versys 1100 S 2026 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1000GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 135 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys 1100 S von 112 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der CB1000GT.
Bei der CB1000GT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Versys 1100 S setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1000GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB1000GT misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Honda mit 229 kg.
In den Tank der CB1000GT passen 21 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 S sind es ebenfalls 21 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB1000GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 S sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1000GT 2026 |
Kawasaki Versys 1100 S 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1000 ccm | 1099 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 77 mm |
| Hub | 55,1 mm | 56 mm |
| Leistung | 150 PS | 135 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 102 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 7600 U/min |
| Verdichtung | 11,7 | 10,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| 2WD | nein | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 63 Grad |
| Nachlauf | 106,3 mm | 106 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Federweg | 152 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial, Petal |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Marke | Nissin | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Federung, HSTC, Kurven-Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2135 mm | 2270 mm |
| Breite | 930 mm | 950 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1530 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 840 mm |
| Bodenfreiheit | 135 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 257 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 21 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 350 km | 375 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 140 g/km | 128 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | 5,6 l/100km |
| Standgeräusch | 97 db | |
| Standgeräusch über 95dB | ja | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, Keyless System, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Laden & Strom, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung, Stauraum, Windschild | Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose |