Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2011 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2006
Bewertung
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2011 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2006 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Bei der Stelvio 1200 NTX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Stelvio 1200 NTX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 251 kg ist die Moto Guzzi viel schwerer als die BMW mit 223 kg.
In den Tank der Stelvio 1200 NTX passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2011 |
BMW R 1200 GS Adventure 2006 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1151 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 105 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 108 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2250 mm | |
Breite | 1025 mm | |
Höhe | 1475 mm | |
Radstand | 1535 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 915 mm |
Gewicht trocken | 251 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 18 l | 33 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das KRAD mit der Bezeichnung "Moto Guzzi Stelvio NTX" ist in seiner militärischen Erscheinung und der robusten wie zweckmäßigen Zusatzausstattung wie geschaffen für einen erbarmungslosen Einsatz in den Südtiroler Alpen und das Fahrgefühl behält sich stets positiv.
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
- Viel Leistung
- effizienter Windschutz
- wetterresistent
- ABS
- Krafterhaltung.
- Relativ hohes Gewicht.
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix